da ich sehr viel Musik höre und Abwechslung brauche habe ich mich mal auf der Suche nach Webradios im Web gemacht und habe dann zufälligerweise von einem Programm erfahren, das diese Streams aufzeichnen kann. Das Programm nennt sich Clipinc und ist von der Firma Tobit. Aber der Hammer kommt noch - es ist komplett KOSTENLOS !!! Zum Programm: Man kann bis zu 3 Webradios gleichzeitig aufzeichnen (vorausgesetzt ist natürlich das eure Internetleitung schnell genug ist, aber das sollte sie - sofern sie nicht ISDN ist ). Dazu braucht ihr euch nirgends anmelden! Zur Auswahl stehen viele,viele Radios wie zum Beispiel N-Joy und sogar - was mir am besten gefällt - Metalradio-Sender Ich zum Beispiel zeichne folgende Radios auf: - N-Joy (für meine Eltern ) - Metal-Only (hab ich früher sehr viel gehört, nur leider spielen die sehr wenig Metalcore und Melodic Deathmetal) - Metalcore (mein absolutes Lieblingsradio , weil auch sehr viele Unbekannte Bands gespielt werden)
Je nach Einstellungen werden die Streams bis zu 7 Tage gespeichert. Das Programm erkennt, mithilfe der mitgesendeten Tags vom Radiosender, einzelne Songs und man sieht diese dann in einer Liste im Programm. Wollt ihr eure Aufgezeichneten Songs abspeichern, so könnt ihrs als MP3 machen. Dafür markiert ihr die zu speichernden Lieder und klickt mit der rechten Maustaste auf die Lieder. Dann sagt ihr Speichern unter und dann könnt ihr alle ausgewählten Lieder als MP3 abspeichern.
Ein kleines Makel hat das Programm aber doch, was aber eigentlich eher am Radiosender liegt. Zum Beispiel beim Radiosender Metal-Only: Bei diesem Radiosender werden diese Tags nicht für jedes Lied gesendet, sondern nur von der Sendung des Moderatoren. Also hat man dann einen 2 Std. langen Tag und hat dann auch das ganze Gequassel, etc. dabei. Bei Metalcore zum Beispiel überschneiden sich manche Lieder fast, da sie direkt hintereinander abgespielt werden. Und dann werden -meiner Vermutung nach-, die Tags nicht immer zur richtigen Zeit gesendet und somit die Lieder nicht immer ganz richtig geschnitten. Somit hat man bei manchen Lieder die man abspeicher noch 1-3 Sek. von nächsten oder vorherigen Lied dabei. Das ist aber auch nicht immer. Bei N-Joy ist es eigentlich genauso wie beim Metalcore-Radiosender, nur hier hat man ab und zu das Gequatsche von den Moderatoren dabei (laut der Aussage meiner Eltern).
Meiner Meinung nach kann man dieses Makel aber verkraften.
Hier findet ihr die Installation von dem Programm: ClipInc.fx
Habt ihr noch mehr Fragen zum Programm, bzw. braucht ihr Hilfe? Dann schreibt mir per PN oder hier im Thema
Bitte sagt mir auch wie euch die Beschreibung des Programmes gefallen hat Danke