Auf 3SAT läuft gerade die JAPAN-Woche. Der Sender zeigt viele Sendungen, Filme und Dokumentationen über das Land, die Geschichte, die Gesellschaft und die Menschen ...
Am Sonntag 18:00 Uhr befaßt sich eine Dokumentation mit japanischem Frauenwrestling!
Nippons wilde Töchter Von der Ausbildung einer japanischen Profiwrestlerin
Aus der Inhaltsbeschreibung:
"Los, steh' auf! Wehr dich! Schlag mich!" schreit Chigusa Nagayo, 38, und tritt immer wieder auf die wehrlos auf der Matte liegende Aya Sakurai, 18, ein. "Du wolltest doch ein Profi werden!" Proficatchen, besonders das der Frauen, ist in Japan weit verbreitet. Schwer zu verdauen, was da vor sich geht in dem Schuppen inmitten idyllischer Gemüsefelder am Stadtrand von Yokohama. Man möchte einen Krankenwagen rufen, die Polizei einschalten oder die Menschenrechtskommission: "Los, steh' auf! Wehr dich! Schlag mich!" schreit Chigusa Nagayo, 38, und tritt immer wieder auf die wehrlos auf der Matte liegende Aya Sakurai, 18, ein. "Du wolltest doch ein Profi werden! Dann steh' auf und schlage mich!"
Profiwrestling, besonders das der Frauen, ist in Japan - anders als im Westen - durchaus nicht das eher halbseidene Vergnügen einer gewaltverliebten Randgruppe. Es ist im Heimatland von Karate und Sumo ein ernst genommener Sport. Und nirgendwo sonst auf der Welt wird diese Disziplin härter und kompromissloser betrieben als im Land der sanften Geishas.
Anmerkungen von mir: Die Dokumentation ist von 2002 und begleitete Aya Sakurai auf ihrem Weg bei der Promotion GAEA. Das war zur damaligen Zeit die Nr.1 Promotion für Frauenwrestling in Japan was die Ausbildung und das rein wrestlerische angeht. Die Dokumentation ist von Gerd Anhalt (Buchautor und ZDF-Korrespondent für Japan) der Mann hat eine ziemlich comedyhafte Ader, von daher würde ich nicht davon ausgehen das er das Wrestling ernsthaft darstellt sondern alles eher humorvoll mit einem Augenzwinkern für die Normalbürger rüber bringt. Wenigstens ist sein Japanisch sehr gut was darauf hoffen läßt das viel gutes Interviewmaterial dabei sein wird! Ich selbst habe die Dokumentation leider noch nicht gesehen, bin aber schon sehr gespannt darauf!