Welches der beiden spiele würdet ihr mir empfehlen zu kaufen? Kosten ja beide nicht mehr die Welt dennoch tue ich mir schwer, welchen der beiden Titel ich mir zuerst holen soll. Ich weiß schon jetzt wer darauf antworten wird, aber vlt kennen sich auch mal andere User in diesem Genre aus.
Zitat von Legendkiller83Welches der beiden spiele würdet ihr mir empfehlen zu kaufen? Kosten ja beide nicht mehr die Welt dennoch tue ich mir schwer, welchen der beiden Titel ich mir zuerst holen soll. Ich weiß schon jetzt wer darauf antworten wird, aber vlt kennen sich auch mal andere User in diesem Genre aus.
Wahrscheinlich die Person die beide Spiele als PAL und als J-NTSC Version für die PS3 schon seit Ewigkeiten besitzt Soll ich mich mal zurück halten bis andere User was geschrieben haben, ja
Na dann will ich mal ein wenig was zu dem Thema schreiben ....
Beides sind sehr japanische Spiele. Ich meine damit nicht das sie beide in Japan spielen sondern eher das sie von japanischen Programmierer-Teams gemacht und auch für den japanischen Spieler (Markt) konzipiert sind. Wir in Europa und auch die Nordamerikaner bekamen eher die Zweit- und Drittverwertung von dem Spiel ab. Yakuza 3 brauchte über ein Jahr für eine Veröffentlichung im Westen und ist dann noch inhaltlich (storytechnisch) gekürzt. Bei WoS 3 sieht es ähnlich aus, dauerte sogar über ein Jahr. Und das lag sicher nicht an der Lokalisierung, bei dem Spiel mußten ja eh nur Texte übersetzt werden. In Japan gibt es inzwischen Way of Samurai 3 PLUS mit zusätzlichen Inhalten zum Low Budget Preis.
Nun gut .... Ich würde dir Yakuza 3 als Erstkauf empfehlen, weil ich denke das es dich gleich fesseln wird und es recht umfangreich und auch abwechslungsreicher ist, unter anderem wegen den unzähligen (und vollwertigen!) Mini-Games. Die Präsentation ist auch recht cineastisch und du wirst dich sicher auch ein bißchen ärgern das du die beiden Vorgänger-Spiele für die PS2 nie gespielt hast.
Was WoS 3 angeht, ich glaube dadurch das du die Vorgänger-Spiele nicht kennst weißt du nicht recht was dich erwartet. WoS3 ist nicht rein Action-Orientiert. Es spielt sich mehr wie ein interaktiver Roman. Und wenn man sich mit der Sengoku-Ära Japans auskennt und mit dem Samurai-Bushido vertraut ist macht das Setting einfach mehr Spaß. WoS3 ist auch ein bißchen japanisch-sentimental weil es ja im Grunde um das ENDE der Samurais geht, den Werteverfall, den Umbruch in die neue Zeit... WoS 3 macht am ehesten Spaß wenn man Lust hat einen vorhandenen Handlungsstrang nochmal zu spielen und dann an irgendeiner Stelle etwas völlig anderes zu tun. Nicht umsonst gibt es 15 verschiedene Endsequenzen (in der selben Rahmenhandlung) zu erspielen. Dann noch die vielen unterschiedlichen Schwerter und die Techniken die es zu erlernen und dann zu beherrschen gilt.
Vorgestern wurde offiziell [b:38ah[album]46[/album]]Way of Samurai 4[/b:38ah[album]46[/album]] angekündigt.
Das Spiel soll wesentlich umfangreicher und interaktiver sein als seine Vorgänger. Die Handlung von Way of Samurai 4 wird diesmal in einem Hafengebiet spielen. Der Spieler hat auch die Möglichkeit sich einer ausländischen Macht anzuschließen die in Japan politisch, wirtschaftlich (und militärisch?) Fuß faßen möchte.
-- Ich muß sagen das Setting, das ja wieder mal deutliche Anleihen an die reale japanische Geschichte hat, klingt echt verlockend. Das Spiel ist zur Zeit erstmal PS3-exklusiv angekündigt. Ein Veröffentlichungsdatum für Japan steht noch nicht fest, ebenso gibt es noch keine Informationen darüber ob das Spiel auch im Westen veröffentlicht werden soll. Davon kann man aber ausgehen da es bisher alle Teile (bis auf die PSP Version von Teil 1 und die PLUS-Version von Teil 3 für die PS3) in den Westen geschafft haben.