Ich habe es jetzt 12 Monate mtigemacht, diesen Zusatzbeitrag den meine aktuelle Krankenkasse monatlich erhoben hat. 6 Euro wollten sie zusätzlich haben weil Ihnen das der Gesetzgeber erlaubt und es der Kasse finanziell schlecht geht. Andere Kasse schaffen es aber ohne Zusatzbeiträge. So ist z.B. die BARMER GEK 2010 ohne Zusatzbeitrag ausgekommen und gibt sogar jetzt schon eine Zusage ab 2011 auch keinen Zusatzbeitrag zu erheben.
Für mich heißt das LMA an die DAK und WECHSEL!!!!
Ich drucke mein Geld ja auch nicht selber. 12 Monate Solidarität sind genug. Und wenn die DAK solche Probleme hat kosteneffizient zu wirtschaften, dann ärgert es mich umso mehr wenn ich alle paar Monate mal einen Brief bekomme das der Sitz der Hauptzentrale sich verändert hat oder jetzt eine 0180er Telefonnummer geschaltet ist. Kein Wunder machen die Minus.
------
Was sind euere Erfahrungen mit dem Thema Krankenkasse? Seit ihr gewechselt oder habt ihr es vor?
Einen guten Rat von mir wenn ihr Alt werden wollt geht nicht zur AOK, erlebe es tgl in meinem Job das du als AOK Kassenpatient für alles was du brauchst kämpfen musst und es meistens danach erst bekommst oder auch nicht trotz Kampf. Und bei anderen Krankenkasse du solche Probleme nicht hast.
Man muß der Fairness halber auch erwähnen, die AOK ist die Krankenkasse die mit deutlichem Abstand die ältesten Versicherten hat. Kein Wunder das die sich erstmal bei vielen Anfragen quer stellen. Trotzdem habe auch ich in meinem Arbeitsfeld festgestellt die AOK ist servicetechnisch eine absolute Niete. Dafür haben sie jahrelang die besten Rabattverträge mit den Pharma-Konzernen ausgehandelt und Zuzahlungen für Medikamente waren relativ gering. Das wird aber demnächst nicht mehr so sein weil jetzt das Kartellrecht voll greift und die AOK nur noch Einzelverträge für jeden ihren Landesverbände abschließen darf. F*ck FDP!!!!