Der amtierende World Heavyweight Champion von SmackDown! - Edge - hat am Montag in einer 15minütigen Promo bei Monday Night RAW seinen sofortigen Rücktritt vom aktiven Wrestling erklärt. Der Rated R Superstar gab bekannt, dass ihm sein Nacken - den er sich bereits 2003 gebrochen hatte, was damals zu einer einjährigen Auszeit führte - in den letzten Monaten immer mehr Probleme bereitet hätte. Nach WrestleMania hätte ihn die WWE dazu gezwungen, sich einer intensiven Untersuchung bei einem Spezialisten zu unterziehen. Das Ergebnis wäre für ihn niederschmetternd gewesen: Die Ärzte hätten ihm gesagt, dass er seine Karriere sofort beenden müsse oder im Rollstuhl landen würde. Daher müsse er nun an seine Gesundheit denken und vom aktiven Wrestling zurücktreten, auch wenn er es eigentlich zu diesem Zeitpunkt noch nicht vorgehabt hätte.
Adam Copeland rang danach etwas mit der Fassung, bevor er mit den Fans noch einmal seine WWE-Karriere durchging. Er hob hervor, wie glücklich er darüber sei, soviel in kurzer Zeit erreicht zu haben und erzählte erneut die Annekdote von seinem Besuch bei WrestleMania VI, nach dem er als kleiner Junge von einer Wrestling-Karriere träumte. Edge bedankte sich abschließend bei allen Kollegen und den Fans. Danach verließ er unter einer Standing Ovation des Hallenpublikums den Ring. Die WWE spielte nach der Werbung noch einen kurzen Highlight-Clip von seiner Verabschiedung vom Lockerroom ein.
Edge gewann in seiner illustren Karriere soviele Titel in der Promotion von Vince McMahon wie kein anderer Wrestler vor ihm, darunter elfmal einen World Title. Durch seinen Rücktritt ist die World Heavyweight Championship bei SmackDown! nun vorerst vakant.
Quelle: Moonsault.de
Ein echter Schock für die Wrestlingwelt.Ich bin davon ausgegangen das er noch 2-4 Jahre aktiv im Ring stehen wird und jetzt DAS einfach unfassbar schade.
Echt schade Edge ist mein absoluter Lieblings Wrestler ob als Face oder Heel. Er ist ein echter Verlust für die WWE! Ich hoffe das man ihn wenigstens noch manchmal im TV sieht. Vlt. schon 2012 Hall of Fame?
Das ist natürlich schon sehr überraschend. Vor allem, da auch grad erst ein TLC-Match um den Titel für Extreme Rules angekündigt wurde. Ein echter Schock und ein echter Verlust für die Szene..
Mittlerweile äußerten sich auch die ersten WWE Superstars zu dem Rücktritt von Edge, hier einige twitter Meldungen:
Christian Nun da ich meine Tränen bekämpft habe, habe ich beschlossen eine der größten Karrieren der WWE Geschichte zu feiern. Ich kann es nicht erwarten Edge in die Hall of Fame einzuführen.
Natalya: Meine Gedanken sind bei Edge. Vielen Dank für so viele wundervolle Momente. Du bist ein wirklich guter Freund und das werde ich dir nie vergessen.
Jim Ross: Edge wird immer einer meiner Lieblinge sein. Ich bin so stolz das ich ihm helfen konnte seinen Traum zu verwirklichen. Träume werden eben doch wahr. Edge=HOF
Vickie Guerrero: Ich bin so traurig das Edge uns verlässt...Ich fühle mich geehrt das ich soviel von ihm lernen durfte.
Howard Finkel: Danke Edge für alles was du diesem Business gegeben hast und was es dir bedeutet. Und persönlich gesprochen, danke das ich dich einen Freund nennen darf.
Nachdem RAW off-air ging huldigten auch John Cena und Randy Orton Edge's Karriere. Cena hielt eine kurze Rede und forderte die Fans dann auf Edge gebührend zu verabschieden und zwar so laut das er sie Backstage hören kann. Er stellte das Mikrofon in der Mitte des Rings auf und dann verließen Orton und Cena die Halle während die Fans Edge mit Standing Ovations und Thank You Edge Rufen verabschiedeten.
Edge wird seinen vorerst letzten Auftritt bei Friday Night Smackdown haben, wo er den World Heavyweight Champion Titel abgeben wird.
Quelle: wwe.com, rajah, pwinsider
So wie sich das anhört war er auch Backstage sehr beliebt, einer Einführung in die HOF steht wohl nichts im Wege. Ich könnte mir auch gut vorstellen das er weiter für die WWE arbeitet, da heißt es wohl mal wieder abwarten und BIER trinken.
Wie heute morgen bekannt wurde muss Edge seine Wrestlingkarriere aufgrund von Nackenproblemen und den daraus resultierenden Schäden und Risiken vorzeitig beenden. Dies kam für alle Fans ziemlich überraschend, denn erst vor wenigen Wochen änderte Edge seine Karriereprognose von maximal zwei auf möglicherweise noch fünf Jahre. Aber wie geht es mit dem Rated R Superstar nun weiter? Noch ist seine Zukunft unklar, allerdings wird gesagt, dass er einige Projekte in Angriff nehmen möchte, von denen das Schreiben wohl an erster Stelle steht. Schon in der Vergangenheit deutete Edge an, sich vorstellen zu können, eines Tages Kinderbücher zu schreiben. Eine Zukunft innerhalb der WWE gilt jedoch als unwahrscheinlich. Seine aktuellen Pläne sehen ein Leben abseits des Wrestling vor und auch wenn er der WWE nie den Rücken kehren wird hat er momentan kein Interesse an einem Job hinter den Kulissen, da er sein restliches Leben genießen und nicht ständig auf Tour sein will. Überhaupt gilt Edge als kluger Mensch, der genügend Rücklagen für das Leben nach dem Wrestling gebildet hat. Viele wird aber verwundert haben, warum Edge seinen Titel trotz dieser Ankündigung bei Wrestlemania 27 verteidigt hat. Bis zu diesem Zeitpunkt war jedoch noch gar nicht abzusehen, welche großen körperlichen Probleme Copeland hat. Zwar klagte er seit einigen Wochen über stärkere Schmerzen und auch ein Taubheitsgefühl in den Armen setzte gelegentlich ein, jedoch ging niemand davon aus, dass ihn die Verletzungen zu einem sofortigen Karriereende zwingen würden. Diese Erkenntnis kam erst nach Tests auf, die am morgen nach Wrestlemania 27 durchgeführt wurden. Hätte die WWE dies kommen sehen hätte man wohl einen deutlich größeren Fokus auf das WM Match gelegt und es nicht im Opener “verbraten”.
-Zahlreiche Legenden sowie WWE-, und TNA-Worker und Weggefährten, haben sich mittlerweile via Twitter zum überraschenden Karriereende von Edge geäußert. Hier ein paar dieser Stellungnahmen. Bret Hart: “Ich kann mich noch daran erinnern wie ich zusammen mit Edge und Christian 1997 bei mir zu Hause trainierte. Edge war immer einer meiner Jungs. Solch ein abruptes Ende einer großen Karriere macht die gesamte Wrestling-Welt traurig. Huldigt dem Rated-R-Superstar” Chris Jericho: “Edge ist ein großartiger Performer und war immer einer meiner Lieblingsgegner. Er hat ein unglaubliches Gespür für das Business. Glückwünsche zu seiner unglaublichen Karriere.” Shawn Michaels: “Ich hatte Kontakt mit Edge und er schaut jetzt in die Zukunft und was diese für ihn bereithält. Es wird sicher etwas Gutes sein. Gute Dinge passieren guten Menschen, und genau das ist Edge” Kurt Angle: “Es ist traurig meinen Freund Edge so zurücktreten zu sehen. Edge war einer der Besten. Die Fans werden dich sicher vermissen. Ich werde es auf jeden Fall. Luv u Edge!!!!” Kevin Nash: “Der Verlust von Edge ist ein trauriger Tag für die WWE. Großartig im Ring aber einfach unglaublich außerhalb. Er hätte noch ein paar Jahre zu geben gehabt.” Matt Hardy: “Ich habe gehört, dass Adam aus gesundheitlichen Gründen zurückgetreten ist. Man wird ihn vermissen. Wir hatten gemeinsam sowohl gute wie auch schlechte Zeiten. Aber ich ziehe meinen Hut vor ihm, einem der größten mit dem Ich jeweils im Ring gestanden habe. Adam wohnt jetzt in North Carolina also werden wir uns sicher mal über den Weg laufen. Wir sind als Freunde in das Business gekommen und genau so werden wir es auch verlassen.” Vickie Guerrero: “Ich bin so traurig Edge gehen zu sehen. Ich fühle mich geehrt, dass ich so viel von ihm lernen durfte. Wir werden dich vermissen.” Jim Ross: “Edge wird immer einer meiner Favoriten sein. Ich bin so dankbar dafür das Ich in der Lage war, ihm bei der Erfüllung seines WWE-Traumes zu helfen. Träume können wahr werden. EDGE=HOF!” Joey Styles: “Im Wrestling hast du viele Bekannte aber nur wenige Freunde. Edge ist ein Freund. Mein Freund, dich zu sehen war immer ein Vergnügen und niemals eine Last.” Mick Foley: “Ein trauriger Tag für das Wrestling. Aber was für eine großartige Karriere. Ich bin so glücklich sein Gegner, sein Partner, sein Freund gewesen zu sein “ Howard Finkel: “Vielen Dank für alles was du diesem Business gegeben und bedeutet hast. Und persönlich: Vielen Dank für deine Freundschaft.” Eric Bischoff: “Viel Glück für Edge. Ein Klasse Junge und großartiges Talent. Er wird sicher in allem was er weiter verfolgt Erfolg haben.” Taz: “Edge! Einer der Größten im Geschäft. Unglaublicher Bursche und unglaubliches Talent. Ich kenne die Symptome die diese Verletzung hervorruft. Alles Gute Bro.” Eve Torres: “Ein emotionaler Abend für uns alle. Vielen Dank Edge. Einer der Kreativsten, hart arbeiteten, leidenschaftlichsten und hilfsbereitesten Männer in der WWE. Wir werden dich vermissen.” Melina: “Alle hinter den Kulissen sind traurig. Ich weiß es ist selbstsüchtig, wenn ich sage, ich will, dass mein Lieblingswrestler bleibt. Er hinterließ einen solch großen Eindruck und wir durften Zeuge sein. Es ist eine Ehre ihn zu kennen. Er war immer für die jungen Talente da. Ich wünsche ihm alles erdenklich Gute. Aber ich werde immer hoffen, dass er vielleicht irgendwann zurückkehrt. Yoshi Tatsu: “Ich kann es einfach nicht glauben. Ich bin sehr traurig. Aber vielen, vielen Dank Edge.” Gail Kim: “Danke Edge, für alles was du dem Business und unserer Freundschaft gegeben hast. Wir sind traurig dich gehen zu lassen aber es ist deine Gesundheit. Ich kann es kaum erwarten zu sehen wie Christian dich in die HOF einführt.” Wade Barrett: “Ich habe so viel Respekt für Edge in mir. Eine großartige Karriere und ein großartiger Mensch. Kelly Kelly: Danke für alles Adam. Du bist so ein guter Freund, eine unglaubliche Person und Inspiration, und ich hatte die Ehre mit dir zusammenzuarbeiten.” Michelle McCool: “Ich konnte RAW zwar nicht sehen, aber das wichtigste habe ich mitbekommen. Ich liebe dich Edge. Danke für alles was du dem Business gegeben hast. Du hast all meinen Respekt für alles was du getan hast, nicht nur für die Fans, sondern auch für uns alle. Ich bin so gesegnet dich einen Freund nennen zu dürfen. Danke dafür das Du mir immer geholfen hast. Ily”
- Nachdem sich bereits einige Angestellte von TNA Wrestling über das Karriereende von Edge geäußert haben, nahmen nun auch der X-Division Champion Frankie Kazarian und der gerade erst zurückgekehrte Christopher Daniels zu diesem tragischen Fall Stellung.
Kazarian äußerte sich via Twitter so: Wahre Klasse. Ein Junge mit einem Traum ist nun ein Mann, der ein unglaubliches Erbe hinterlassen hat. Danke für alles was du gegeben hast.
Chris Daniels sagte folgendes: Gratulation an Edge für eine spektakuläre Karriere! Du hast jeden kleinen Teil deines Erfolgs verdient und ich hoffe du genießt die Früchte deiner Arbeit!
Als ich das gestern auf YouTube gesehen habe wollte ichs einfach nicht glauben. Während ich das sah hoffte ich dass er zu TNA gewechselt hat und dies nur ein Abschied von der WWE ist.
Eine unglaubliche Karriere und ein sehr sympathischer Typ auf jeden Fall.
Zitat von Kane!nWo!Nachdem RAW off-air ging huldigten auch John Cena und Randy Orton Edge's Karriere. Cena hielt eine kurze Rede und forderte die Fans dann auf Edge gebührend zu verabschieden und zwar so laut das er sie Backstage hören kann. Er stellte das Mikrofon in der Mitte des Rings auf und dann verließen Orton und Cena die Halle während die Fans Edge mit Standing Ovations und Thank You Edge Rufen verabschiedeten.
Wo hast du das gesehen Kane? Ich will das auch unbedingt sehen.