Ich möchte gerne eine Fantasy Wrestling Liga Gründen mit dem Thema: WWE Vs. TNA Impact!
Mit als Show bei der WWE: Smackdown, Raw, ECW, Next bei TNA: WCW,TNA Impact, ROH, UFC!
Jetzt meine Frage ist es überhaupt erlaubt die Banner Logos, Wrestling Bilder etc. zu benutzen??
Da ich ja eigentlich im normalfall WWE, TNA Impact, UFC erst einmal um Erlaubniss Fragen müsste, ob ich die Bilder überhaupt benutzen darf oder??
Dazu möchte ich für das Haupt Design einen WWE Vs. TNA Impact! hindergrund erstellen.
Im normalfall werde ich die Banner alle erstellen bearbeiten dan habe ich ja quassi das Copright weil ich ja der ersteller der bilder etc bin.
Die Sache ist nur diese, auf den Bildern sind ja die Wrestling, Chairmain, General Manager etc. drauf deshalb die Frage brauch man die Erlaubniss überhaupt der WWE, TNA etc. um die Bilder Verwenden zu dürfen? oder ein WWE Vs. TNA Logo zu basteln??
Ich möchte mich sicherheitshalber erst einmal absichern nicht das später auf mich Ärger zu kommt, oder ich noch vor Gericht muss wegen so etwas.
Eigentlich müsste es ja relativ Egal sein da ja ne Millionen von Foren Wrestling Banner header und etc drin haben, genau so wie ihr.
Doch wie sieht die Rechtslage jetzt wirklich aus??
Die Rechtslage ist eigentlich eindeutig, du darfst es nicht.
Die Gründe dafür hast du schon selbst genannt.
Solange du mit deiner Fantasy Wrestling Liga keine Gewinne durch Werbung etc erzielst würde ich es aber einfach mal machen. Du solltest allerdings irgendwo z.B. im Impressum oder auf bestimmten großen Grafiken z.B. in einem kleinen Satz darauf hinweisen wo die jeweiligen Rechte liegen.
Ich denke weder TNA noch WWE, ROH oder sonstwer hat ein Interesse daran irgendwelche Fans im Internet zur Kasse zu bitten, ist ja schließlich kostenlose Werbung für Sie. Das heißt aber nicht das sie es nicht könnten. Die Rechtslage ist relativ eindeutig.
Anekdote am Rande, der FC Bayern München hat vor Jahren einmal versucht sämtliche Fanseiten im Internet dazu zu verpflichten bestimmte Bedingungen zu erfüllen wenn sie das Vereinslogo des Vereins auf irgendeine Art und Weise grafisch darstellen wollen. Die Aktion ist daran gescheitert das es schlichtweg zu viele Fanseiten gibt, niemand das gesamte Internet überwachen kann und es für den Verein letztendlich auch keinen Sinn macht eigene Fans mit Abmahnungen zu schädigen.
P.S. TNA Impact! heißt jetzt nur noch Impact Wrestling