Hallo Leute, kann einer von mir das Copyright mal erklären???
ich seh immer öfter hinter Name von Wrestlern, etc. ein (c) was denke ich mal für Copyright steht. Nun ist meine Frage ob ich den Namen nur in Verbindung mit dem "(c)" posten darf oder ob ich das dann erst Recht weg lassen muss, da ich ja nicht das Copyright habe
Also das wäre für mich neu wenn man jetzt nur noch die Namen der Wrestler in Verbindung des Copyright Zeichen machen darf. Was ich aber Definitiv weiß ist wenn du Bilder wo du nicht selber gemacht hast Postest ohne darauf hinzuweisen das es nicht von dir ist dann würdest du das Copyright verletzen und dich Strafbar machen. Wiederum darfst du was Magazine betrifft ohne weiteres das Bild Online stellen. Entweder kann uns MitB da weiter helfen da er sich da wesentlich besser auskennt als ich oder besser gesagt wir, würde ich erst mal auf ihn warten. Oder du schaust mal auf powerwrestling.de im Forum nach da hat Wolfgang Stach mal was darüber gepostet zu Urheberrechte ect. da du ja jetzt auf dem Board auch Bilder hochladen kannst.
Rechtlich gesehen ist man da immer der Verlierer. Wenn wir es ganz genau nehmen dürften wir keine einziges Bild, keine Grafik, kein Logo benutzen usw. Komplette Artikel nicht kopieren sondern nur ansatzweise und dann mit Link und Verweis auf den Urheber angeben. Das ganze so solange bis er uns das untersagt. Solange man aber Artikel zusammenfaßt oder selbst schreibt, alles kein Thema.
Nun leben aber alle Wrestling Ligen von der Werbung und den Fans, da drücken sie schonmal ein Auge zu. Davon abgesehen niemand kann das komplette Netz überwachen! Solange halt nicht jemand kommerziell WWE PPVs auf DVD brennt oder den PPV von gestern bei YouTube online stellt, wird da wohl auch nichts größeres passieren.
Zum eigentlichen Thema Copyrights bei Namen. Die TNA Knockouts sind ein gutes Beispiel Amazing Kong heißt dort Awesome Kong, Angel Williams ist Angelina Love und Talia Madison ist Velvet Sky. Goldust z.B. ist von WWE geschützt. Deshalb darf Dustin Rhodes nicht unter diesem Namen außerhalb der WWE auftreten obwohl er schon lange nicht mehr dort unter Vertrag ist. Warum man das macht? Zum einen aus Werbegründen. Der bestimmte Name wird dann genau dieser Liga zugeordnet. Amazing Kong war und ist in zig Ligen aktiv, nur bei TNA heißt sie aber speziell Awesome Kong. Ein anderer wichtiger Grund ist das Marketing solange Amazing Kong nicht geschützt ist bzw. von anderen mitbenutzt wird kann TNA damit kein richtiges Geld verdienen über den Fanartikelverkauf und ähnliches.
Was ich praktisch schon erlebt habe: - Schriftliche Abmahung mit Streitwert von über 1500 DM eines Anwalts der Band "Die toten Hosen" an einem Freund von mir, der das Lied "Bayern" auf seiner HP offen im Downloadbereich anbot. - Einen "Brief" vom F.C. Bayern München der sämtlichen Fanpages Auflagen stellte falls diese weiterhin Bilder, Logos, Seitenname usw vom FCB benutzen wollten. Man hätte sich hier registrieren sollen mit kompletter Anschrift und Telefonnummer, sowie eine Einverständniserklärung unterschreiben Inhalte die dem FCB nicht passen sofort vom Netz zu nehmen, sobald dies der FCB wünsche. - Ein lokaler TV Sender, fragte an ob wir denn dafür zahlen würde ältere Sport-Inhalte aus ihrem Programm bei uns anzubieten. Bei neueren Sendungen sollten wir dies bitte unterlaßen, solange bis die letzte Wiederholung gelaufen sei. - Fanbeauftragter eines Bundesligavereins erkundigt sich nach einem Domain-Namen und dem Inhalt der Startseite, er erfährt den Besitzernamen und macht einen Abgleich mit den Daten der Vereinsmitglieder -> Treffer. In einer sachlichen Email erwähnt er, daß die Verbreitung solcher Inhalte u.a. ein Vereinsausschlußverfahren zur Folge haben könnte ....
Zitat von MITB_BriefcaseRechtlich gesehen ist man da immer der Verlierer. Wenn wir es ganz genau nehmen dürften wir keine einziges Bild, keine Grafik, kein Logo benutzen usw. Komplette Artikel nicht kopieren sondern nur ansatzweise und dann mit Link und Verweis auf den Urheber angeben. Das ganze so solange bis er uns das untersagt. Solange man aber Artikel zusammenfaßt oder selbst schreibt, alles kein Thema.
Nun leben aber alle Wrestling Ligen von der Werbung und den Fans, da drücken sie schonmal ein Auge zu. Davon abgesehen niemand kann das komplette Netz überwachen! Solange halt nicht jemand kommerziell WWE PPVs auf DVD brennt oder den PPV von gestern bei YouTube online stellt, wird da wohl auch nichts größeres passieren.
Zum eigentlichen Thema Copyrights bei Namen. Die TNA Knockouts sind ein gutes Beispiel Amazing Kong heißt dort Awesome Kong, Angel Williams ist Angelina Love und Talia Madison ist Velvet Sky. Goldust z.B. ist von WWE geschützt. Deshalb darf Dustin Rhodes nicht unter diesem Namen außerhalb der WWE auftreten obwohl er schon lange nicht mehr dort unter Vertrag ist. Warum man das macht? Zum einen aus Werbegründen. Der bestimmte Name wird dann genau dieser Liga zugeordnet. Amazing Kong war und ist in zig Ligen aktiv, nur bei TNA heißt sie aber speziell Awesome Kong. Ein anderer wichtiger Grund ist das Marketing solange Amazing Kong nicht geschützt ist bzw. von anderen mitbenutzt wird kann TNA damit kein richtiges Geld verdienen über den Fanartikelverkauf und ähnliches.
Was ich praktisch schon erlebt habe: - Schriftliche Abmahung mit Streitwert von über 1500 DM eines Anwalts der Band "Die toten Hosen" an einem Freund von mir, der das Lied "Bayern" auf seiner HP offen im Downloadbereich anbot. - Einen "Brief" vom F.C. Bayern München der sämtlichen Fanpages Auflagen stellte falls diese weiterhin Bilder, Logos, Seitenname usw vom FCB benutzen wollten. Man hätte sich hier registrieren sollen mit kompletter Anschrift und Telefonnummer, sowie eine Einverständniserklärung unterschreiben Inhalte die dem FCB nicht passen sofort vom Netz zu nehmen, sobald dies der FCB wünsche. - Ein lokaler TV Sender, fragte an ob wir denn dafür zahlen würde ältere Sport-Inhalte aus ihrem Programm bei uns anzubieten. Bei neueren Sendungen sollten wir dies bitte unterlaßen, solange bis die letzte Wiederholung gelaufen sei. - Fanbeauftragter eines Bundesligavereins erkundigt sich nach einem Domain-Namen und dem Inhalt der Startseite, er erfährt den Besitzernamen und macht einen Abgleich mit den Daten der Vereinsmitglieder -> Treffer. In einer sachlichen Email erwähnt er, daß die Verbreitung solcher Inhalte u.a. ein Vereinsausschlußverfahren zur Folge haben könnte ....
Soweit halten wir uns ja alle an die Regeln und falls sich da mal was anbahnt werden wir ja sicherlich so schnellst möglichst unseren Arsch retten und Schadensbengrenzung treiben. Z.b. was die Power Wrestling Show Berichte da könnte man ja bei PW anfragen ob wir es Kopieren dürften mit Verweis auf Originalquelle und einem Link zu PW. Nur so wie die Shows mom schön von Matt geschrieben werden sehe ich da keinen Bedarf (außer das sie an manchen stellen genauer sein sollten was SL betrifft)
Zitat von Legendkiller83Soweit halten wir uns ja alle an die Regeln und falls sich da mal was anbahnt werden wir ja sicherlich so schnellst möglichst unseren Arsch retten und Schadensbengrenzung treiben. Z.b. was die Power Wrestling Show Berichte da könnte man ja bei PW anfragen ob wir es Kopieren dürften mit Verweis auf Originalquelle und einem Link zu PW. Nur so wie die Shows mom schön von Matt geschrieben werden sehe ich da keinen Bedarf (außer das sie an manchen stellen genauer sein sollten was SL betrifft)
Quellenangabe haben wir doch eigentlich immer, ist auch ein Qualitätsmerkmal und signalisiert das man es mit Profis zu tun hat Davon abgesehen, ich wüßte gar nicht das bei uns jemand "nur" kopieren würde. Wegen den Bildern mache ich mir keine Gedanken und den Logos (momentan) auch nicht.