Also ich habe angefangen Wrestling zu schauen und mich zu begeistern, das müsste so um das Jahr 1992/1993 gewesen sein. Ich war gleich Feuer und Flamme mit dem Undertaker. Einfach nur geil der Typ. Dazu noch den British Bulldog, die Harts, Bam Bam, Kamala, der Macho Man, Ultimate Warrior, Razor Ramon, die Nasty Boys, Bushwackers, Tatanka und wie sie alle hießen. Später hatte ich nicht mehr sooo die Möglichkeit das ganze so interessiert zu verfolgen wie die Jahre davor, aber seit ich mich wieder dafür begeistern kann seit etwa 1-2 Jahren verfolge ich natürlich interessiert das Geschehen. Vor allem um den Taker
Nur was mich extrem stört... Die Übertragung bei DSF. Das geht ja mal gar nicht. Was war das früher schön auf Tele5. Sogar die Großereignisse wurden live übertragen. Und jetzt? Da "freut" man sich auf die Smackdownsendung am Abend und dann??? Werbung, Gelaber, Gelaber und zwischendurch...achja, Werbung. Ich finde es sehr schade das die Sendung zu 80% (gefühlt) aus "nix" besteht...
SORRY für meine Ausschweifungen, aber es ärgert mich ziemlich!
Kann ich durchaus nachvollziehen nur eines Stimmt nicht die PPV´s wurden nie Live im Free Tv ausgestrahlt sowie die Wochenshows hatten zur damaligen Zeit ein Wochen Delay von mindestens 3 Wochen gehabt. Und das auf DSF kann ich durchaus verstehen deswegen schau ich die Shows auch nur noch auf Premiere an da dort zwar auch Werbung aber nur die Touwerbung und keine Klingelton oder sonstiges. Die Zeit war richtig geil da habe ich auch ungefähr angefangen zu schauen glaube sogar noch ein stück früher.
Wobei auf Premiere auch nur die internationalen Fassung von 45 Minuten laufen in denen nie alle Matches zu sehen sind. Zwischendrin dann mindestens 3 mal ein Trailer zu einer anstehenden Tour und mindestens 2 mal der Hinweis der dt. Kommentatoren dazu während der Matches. Das kann ebenfalls ordentlich auf den Senkel gehen. Aber der Kommentar läßt sich auf den englischen O-Ton umschalten, ein sehr großes Plus von Premiere.
Das mit den 3 Wochen Zeitabstand was LK83 erwähnt hat stimmt schon. Heute in Zeiten in denen es in Deutschland eine PayTV Plattform gibt und in der das Internet so an Bedeutung gewonnen hat ist das einfach nicht mehr drin.
Ansonsten geht es dir wie mir. Ich habe glaube ich erst 93/94 angefangen WWF zu verfolgen. Da lief es dann schon auf RTL2. Irgendwann war dann total Schluß und seit 2006 schaue ich wieder interessierter. Seit einem Jahr auch verstärkt auf die Indy und die japanischen Ligen. Was damit zu tun hat das ich all meinen Hobbys gerne über den Tellerrand schaue. Außerdem ist WWE dermaßen überladen und entwickelt sich für mich auch teilweise in eine falsche Richtung.
Womit ich nicht sagen will das Wrestling sei früher besser gewesen. Ich denke wer das behauptet, vom technischen Standpunkt her, der verklärt die Sache und hat einen zu nostalgischen Blick zurück auf die frühen Jahre. Heute sind wir doch vom Wrestling fast schon wieder alle übersättigt. Damals war 1 mal die Woche noch ein echtes Highlight. Heute hält das selbst in den USA nur 1 bis 2 Tage dann kommt die nächste Show oder die nächste Veranstaltung der Konkurrenz. Ein Pay per view alle 30 Tage ist auch so eine Frage. Muß das nun sein, eventuell sogar weil das Programm und das Roster viel zu aufgebläht ist? Auf der anderen Seite was wird daraus gemacht und wie ist die Qualität. Die Wiedergeburt der ECW ist da ein guter Anschauungsunterricht. Und was genau ist eigentlich mit dem Frauenwrestling passiert? Cruiserweight-Title abgeschafft zugunsten solcher unbeweglicher Riesen wie The Great Khali, Mark Henry, Kozlov (?) Ich habe gegen die drei genannten Wrestler nichts, aber das ist nur ein Segment von vielen! Und Wrestling ist nunmal vielfältig und lebt für mich auch von der Vielfältigkeit.
Tobi79: ich verstehe deinen Unmut. Mir geht es genauso. Diese Unterbrechungen stören mich auch. Besonders das es jetzt 3 Werbeblöcke gibt. So gibt es noch weniger Wrestling und auch die Tourspots nehmen Zeit weg. Aber ich kann dir empfehlen dir die Shows im Netz anzusehen ohne Werbung und etc..
Ihr habt Recht. Kam natürlich nicht live damals. Das mit den 3 Wochen Verzögerung ist schon korrekt. Weiß nur das die Großereignisse in der Nacht kamen und dann wurden die natürlich gescaut Ich finde aber trotzdem, dass die damaligen Sendungen irgendwie besser waren und auch die Typen damals waren irgendwie besser. Aber vielleicht sage ich das jetzt auch nur weil mir mittendrin ne Zeit gefehlt hat wo ichs nicht so verfolgt habe.
Vom technischen, keine Frage. Das ist heutzutage viel anspruchsvoller als damals. Das ist natürlich richtig.
Im Netz schaue ich mir die Sendungen auch des öfteren an. Aber da ist die Bildqualität natürlich schon eine andere als wie wenn man abends vorm großen Fernseher sitzt und es irgendwie "ganz anders" genießen kann. Das mit der Werbung ist und bleibt allerdings ätzend
Ich glaube ich weiß was du damit meinst mit "Ich finde aber trotzdem, dass die damaligen Sendungen irgendwie besser waren und auch die Typen damals waren irgendwie besser." Das liegt denke ich auch daran das wir damals einfach noch "Kinder" waren und nicht gewusst bzw geglaubt haben das das nicht echt sei. Und wenn ich mir mal Überlege welche Klasse Persönlichkeiten es damals gab Jake "The Snake" Roberts, Doink, Crush, Bret Hart, Owen Hart, Nasty Boys, Yokozuna, LOD, Diesel, HBK (arrogante Version), Razor Ramon, Undertaker, Tatanka, Warlord, 123 Kid, Repo Man, Natural Disaster, Tito Santana, Snuka ect. da gab es einfach Persönlichkeiten mit denen man sich wirklich Identifizieren konnte oder ihr Handeln nachvollziehen konnte. Was heute leider nur noch Halbherzig aufgebaut wird oder nur wenige Wrestlern gestattet eine richtige Fehde aufzubauen. Aber mom sieht alles wieder danach aus das die WWE diese Richtung evt. wieder gehen wird. Was mir an der Zeit gut gefallen hat waren einfach die SL die einfach bei WM endeten oder begannen und fast 1 Jahr lang bis zum Showdown aufgebaut wurden. Ich hätte mir so gerne Gewünscht das sie Cena gegen Batze erst nächstes Jahr im Main Event von WM25 antreten lassen und was macht die WWE setzt das Match mit einen kleinem Aufbau für den Summerslam an. Was ich sehr schade finde.
Hey Was ich aber auch mies finde ist: Früher gab es Rollen, z.B: der Superstar Hulk Hogan der, der immer rennt The Ultimate Warrior einen verrückten Mankind...
Aber Heute kommen mir alle charaktere so gleich vor... Und die ganzen guten Wrestler von früher sind weg sprich: Hulk hogan, Ric Flair, Mick foley, The Rock, Stone Cold usw MfG Bfr
MVP oder King Booker usw sind/waren doch auch bestimmte Rollen. Heute ist so ein Gimmick halt viel stärker den Einschaltquoten, dem schnelllebigen Zeitgeist unterworfen. Jeder im Booking und Kreativ-Team hat eine supertolle Idee. Der Konkurrenzkampf muß enorm sein. Dann in der Woche 2 WWE Shows, keine Newbees mehr fast nur noch Superstars. Ein Sieg eines Wrestlers schadet einem anderen, der dafür eventuell den Job machen muß. Früher gab es die WWF Superstars, da konnten die Superstars noch gegen irgendwelche Amateure ran und erstmal ihr ganzes Reportaire an Wrestling-Aktionen abspulen ehe sie dann irgendwann mal in eine Fehde mit einem anderen Superstar gesteckt wurden die bei einem PPV endete. Ja und damals waren das noch echte Highlights. Heute läuft das bei der nächsten PPV Ankündigung gedanklich doch in etwa wie folgt ab: Was schon wieder, war doch erst vor 3 Wochen einer. Wann findet der PPV statt? Ach eine Woche nach dem TNA PPV, das heißt 2 Wochen vor AJPW, der Houseshow von IWA Midwest und dem XPW Reunion Event. Leute wir sind einfach mit Wrestling übersättigt!!!
Ich bleibe dabei, ich denke bei der Betrachtung der alten WWF spielt immer ein großer Schuß Nostalgie mit. Mein Gott das waren unsere Anfänge mit Wrestling. (Ich erinnere mich auch noch an die erste Mannschaft des 1.FC Köln die 2 mal hintereinander Vize-Meister in Deutschland wurde, die sich harte Europapokal-Schlachten geliefert hat und deren Spieler ein Grundgerüst in der deutschen Nationalmannschaft zum Titelgewinn 1990 waren. War früher alles besser? Ich denke es war einfach anders. Manches war besser aber vieles auch einfach schlechter. Ich denke da z.B. an den Clubgründer Franz Kremer, der sagte: Tradition hat nur dann einen Sinn wenn der Wille zu noch größerem vorhanden ist!)
ja la parka da geb ich dir recht!weniger werbung wäre cool aber irgendwie muss ja geld in die kasse fließen. mir gefallen die storylines und die ganzen fehden besonders gut!