Hallo Leute, ich habe dieses Jahr im August eine Ausbildung zum Informatikkaufmann begonnen und habe seitdem schon viel Erfahrung mit Computern und Windows gemacht. Ich möchte euch hier in diesem Thread meine Hilfe anbieten (KOSTENLOS!). Wenn wir fragen und Probleme mit eurem Rechner oder Windows habt, dann schreibt hier eine ausführliche Fehlerbeschreibung -am besten auch mit Bildern- und ich werde mein bestes tun um euch zu helfen. Ich freu mich schon auf eure Fragen
Ich besitze einen LG DVD Brenner, genauer gesagt den LG GSA4120B. Ich brenne damit sehr viele DVDs. Ein Kaufgrund für das Laufwerk war damals für mich die gerade neu auf den Markt gekommenen Dual Layer DVDs also DVD-9 brennen zu können. Mitterlweile habe ich hier im System (Windows XP, Service Pack) jedoch ein Problem. Nach dem Einlegen der DVD+R DL Rohlinge erkennt er diese nicht und gibt diese unter Arbeitsplatz als CD-Rohling an. Im Nero und im DVD-Shrink verweigert er deswegen das Brennen von Daten überhalb der 4,7 GB.
Ich nutze bisher fast ausschließlich Rohlinge von Verbatim und zwar vorzugsweise die DVD+R und DVD+R DL. Letzte Woche habe ich aus finanziellen Gründen auch mal die DVD+R DL von Memorex genutzt.
Vielleicht weiß jemand Rat? Ein Firmware-Update des Brenners habe ich bereits durchgeführt. Was mir als Option noch bleibt wäre eine Grundreinigung des DVD-Brenners. Wer hat hiermit Erfahrungen? Reinigungs-DVD ? Oder doch lieber ausbauen und versuchen mit Druckluft zu säubern?
mhh also ich hab da folgende Vorschläge: entweder dein Laufwerk ist mitlerweile kaputt (das passiert mit der Zeit, bei hoher Nutzung, frag Batze mal, das hatte er auch mit seinem Brenner)