Hallo Leute, ich habe dieses Jahr im August eine Ausbildung zum Informatikkaufmann begonnen und habe seitdem schon viel Erfahrung mit Computern und Windows gemacht. Ich möchte euch hier in diesem Thread meine Hilfe anbieten (KOSTENLOS!). Wenn wir fragen und Probleme mit eurem Rechner oder Windows habt, dann schreibt hier eine ausführliche Fehlerbeschreibung -am besten auch mit Bildern- und ich werde mein bestes tun um euch zu helfen. Ich freu mich schon auf eure Fragen
Ich besitze einen LG DVD Brenner, genauer gesagt den LG GSA4120B. Ich brenne damit sehr viele DVDs. Ein Kaufgrund für das Laufwerk war damals für mich die gerade neu auf den Markt gekommenen Dual Layer DVDs also DVD-9 brennen zu können. Mitterlweile habe ich hier im System (Windows XP, Service Pack) jedoch ein Problem. Nach dem Einlegen der DVD+R DL Rohlinge erkennt er diese nicht und gibt diese unter Arbeitsplatz als CD-Rohling an. Im Nero und im DVD-Shrink verweigert er deswegen das Brennen von Daten überhalb der 4,7 GB.
Ich nutze bisher fast ausschließlich Rohlinge von Verbatim und zwar vorzugsweise die DVD+R und DVD+R DL. Letzte Woche habe ich aus finanziellen Gründen auch mal die DVD+R DL von Memorex genutzt.
Vielleicht weiß jemand Rat? Ein Firmware-Update des Brenners habe ich bereits durchgeführt. Was mir als Option noch bleibt wäre eine Grundreinigung des DVD-Brenners. Wer hat hiermit Erfahrungen? Reinigungs-DVD ? Oder doch lieber ausbauen und versuchen mit Druckluft zu säubern?
mhh also ich hab da folgende Vorschläge: entweder dein Laufwerk ist mitlerweile kaputt (das passiert mit der Zeit, bei hoher Nutzung, frag Batze mal, das hatte er auch mit seinem Brenner)
Frage: hast du es mit normalen DVDs versucht? Also auch schon mal geguckt ob der Brenner auch DVDs/CDs noch abspielt? falls er es tut solltest du nochmal einen ganz normalen DVD Rohling reinlegen. Besteht das Problem immer noch, kann es vllt wirklich an Verschmutzung liegen (Reinigung hab ich persönlich noch nie gemacht) oder das Laufwerk ist mittlerweile defekt.
Ja der Brenner liest z.B. noch DVD-Filme. Ich überlege jetzt wie ich das Laufwerk am Besten reinigen kann. Eine Reinigungs-DVD ist was ich gerne probieren möchte.
Zitat von MITB_BriefcaseJa der Brenner liest z.B. noch DVD-Filme. Ich überlege jetzt wie ich das Laufwerk am Besten reinigen kann. Eine Reinigungs-DVD ist was ich gerne probieren möchte.
mhh also ich kann mir das grad nicht so vorstellen wie eine DVD ein Laufwerk reinigen soll. Denn ich meine das liegt dann ja an dem Lesekopf und den kann ja keine CD/DVD reinigen oder irre ich mich da. Ich kann mir das nur schwer vorstellen. Vllt kannst du mir ja das Verfahren erklären, ich hab davon noch nie was gehört
Auf Nachfrage bekam ich erklärt das dieses Verfahren bei DVD-Brennern sowieso nicht funktioniert, das heißt sogar das Laufwerk beschädigen kann.
Für normale CD/DVD-Rom Laufwerke werden Reinigungs-CD/DVDs aber angewendet. Bei manchen befinden sich Pinsel an der Unterseite, die reinigen dann den Lesekopf. Du folgst nur bequem den Anweisungen auf dem Schirm nachdem das Programm gestartet wurde.
Ich habe mich jetzt für Druckluft aus der Sprühdose entschieden. Habe aber bisher das Laufwerk aber noch nicht ausgebaut.
Zitat von MITB_BriefcaseAuf Nachfrage bekam ich erklärt das dieses Verfahren bei DVD-Brennern sowieso nicht funktioniert, das heißt sogar das Laufwerk beschädigen kann.
Für normale CD/DVD-Rom Laufwerke werden Reinigungs-CD/DVDs aber angewendet. Bei manchen befinden sich Pinsel an der Unterseite, die reinigen dann den Lesekopf. Du folgst nur bequem den Anweisungen auf dem Schirm nachdem das Programm gestartet wurde.
Ich habe mich jetzt für Druckluft aus der Sprühdose entschieden. Habe aber bisher das Laufwerk aber noch nicht ausgebaut.
wäre super wenn du nochmal sagst ob es funktioniert hat. Falls nicht, solltest du dir wirklich einen neuen Brenner kaufen und so teuer sind die ja auch nicht mehr.
Ich werde mich hier melden und einen Erfahrungsbericht schreiben wenn ich das ganze mal getestet habe. Zut Zeit brenne ich noch alle DVD-9 über den HDD/DVD Recorder von Sony.